Monument Valley in Arizona und Utah - USA

Beeindruckendes Naturmonument im Navajo Country

Das Monument Valley, genauer gesagt: der Monument Valley Navajo Tribal Park, befindet sich im Grenzbereich der beiden Staaten Utah und Arizona, nahe der Stadt Kayenta. Das Monument Valley befindet sich auf dem Colorado Plateau. Etwa 4 Autostunden nordöstlich von Flagstaff gelegen, befindet sich das Monument Valley innerhalb der Four Corners-Region.

Monument Valley
Tafelberge und Kathedralen - Monument Valley

Felsendome durch den Wind geformt

Die Felsendome, Kathedralen und Tafelberge im Monument Valley wurden letztendlch von Wasser, Sand und Wind geformt. Die Region steht unter der Verwaltung der Navajo - Native Americans. Führungen durch das Monument Valley werden von den Navajo durchgeführt.

In der beeindruckenden Landschaft des Monument Valley wurden zahlreiche Westernfilme gedreht. Im nahen Besucherzentrum wird Kunsthandwerk der Navajo zum Verkauf angeboten.

Die Kleinheit des eigenen Seins

Jedes Felsengebilde im Monument Valley trägt einen speziellen Namen wie Three Sisters, Merrick Butte, Totem Pole, Sentinel Mesa, West Mitten Butte, East Mitten Butte. Da die Region vollständig unter der Verwaltung der Navajo steht, konnte das Monument Valley in seiner Gesamtheit noch nicht vollständig erforscht werden. Es werden dort Siedlungsreste früherer Kulturen, Pueblos und zahlreiche Felsenzeichnungen vermutet.

Three Sisters - Feslsen im Monument Valley
Three Sisters im Monument Valley in Arizona

Die Größe der Felsenkathedralen wird dem Besucher erst bewußt, wenn er erkennt, wie winzig klein ein Mensch oder eine Fahrzeug der Navajo im Verhältnis zum Felsenmonument wirkt.